Zahnerhalt2023-05-10T12:55:30+00:00

Zahnerhalt

Natürliche Zähne erhalten

Inlays, Füllung und Prävention

Unser Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Hierfür bieten wir eine Vielzahl von Leistungen wie Inlays und Füllungen an, um die Funktion und Ästhetik Ihrer Zähne zu erhalten und zu verbessern. Unsere erfahrene Zahnarztpraxis beratet Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten und finden gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihre individuelle Situation.

„Das Wichtigste ist der Erhalt Ihrer eigenen Zähne durch die Vermeidung von Karies und die minimalinvasive Behandlung kariöser Läsionen“

Unsere oberste Priorität ist es, Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Neben einer regelmäßigen Prophylaxe-Behandlung und einer sorgfältigen Zahnpflege zu Hause bieten wir Ihnen auch minimalinvasive Behandlungsmöglichkeiten für kariöse Läsionen an, um Ihre Zähne zu erhalten. Bakterien können durch Säureproduktion die Zahnhartsubstanz auflösen, was zu Löchern im Zahnschmelz führt und bei fortschreitender Karies zu Entzündungen des Zahnnervs führen kann.

Anstatt früherer Methoden, kleinere Läsionen durch Zahnausziehungen zu behandeln, verwenden wir heute minimalinvasive Techniken, um Bakterien zu entfernen und Füllungen zu setzen, um das Voranschreiten der Karies zu stoppen und Entzündungen des Nervs zu verhindern.

Erfahren Sie mehr über unsere Maßnahmen zum Erhalt Ihrer Zähne.

Möglichkeiten des Zahnerhalts

Füllungen2023-05-09T12:28:37+00:00

Sofern der Kariesbefall nur kleinere Löcher hinterlassen hat, haben wir die Möglichkeit, die Karies zu entfernen und das Loch mit einer Füllung zu versorgen.

Hierfür verwenden wir einen speziellen Kunststoff (Composite), der mittels Klebetechnik fest mit dem gesunden Zahn verbunden wird. Dieser Kunststoff füllt das Loch zahnfarben, es gibt keine sichtbaren Übergänge, Spalten oder farbliche Unterschiede zum natürlichen Zahn.
Um diese Übergänge so perfekt wie möglich zu gestalten, verwenden wir Lupenbrillen. Nur damit kann gewährleistet werden, dass die Füllung spaltfrei am Zahn anliegt und somit keine weiteren Bakterien eindringen können.

Inlays2023-05-09T12:29:11+00:00

Inlays verwenden wir in der Praxis Dr. Sippel, wenn der Kariesbefall schon größere Schäden hinterlassen hat und der Zahn nicht durch eine Kunststofffüllung restauriert werden kann. Auch hier wird zuerst die Karies entfernt, danach aber ein Abdruck des Zahnes erstellt. In unserem hauseigenen Labor werden die Inlays individuell anhand des Abdrucks angefertigt und ebenfalls exakt auf die Farbe des natürlichen Zahnes abgestimmt, damit hier kein Übergang zu sehen ist. Die Keramikinlays werden in einer zweiten Sitzung mit einem speziellen Kleber fest mit dem Zahn verbunden.

Darüber hinaus sind auch Goldinlays möglich, die durch ihre biomechanischen Eigenschaften vor allem im Seitenzahngebiet und bei starken Knirschern zum Einsatz kommen. Auch hier wird das Inlay über einen individuellen Abdruck im hauseigenen Labor hergestellt, anschließend wird es zementiert.

Beispiel für eine Composite-Füllung