Wurzelbehandlung2023-05-10T13:08:32+00:00

Zähne erhalten statt entfernen

Endodontie, Zahnwurzel und Zahnerhalt

Eine Entzündung an der Wurzel oder ein absterbender Nerv verursacht nicht nur Schmerzen, sondern belastet auch den gesamten Organismus. Durch eine Wurzelbehandlung wird der Entzündungsherd geheilt und der Zahn kann erhalten werden. Wurzelbehandlungen führen wir so schonend wie möglich und mit modernsten Methoden durch.

Was ist eine Zahnwurzel?2023-05-10T13:05:08+00:00

Ein Zahn besteht aus der Zahnkrone und der Zahnwurzel. Sichtbar ist nur die Zahnkrone, die aus Zahnschmelz und Zahnbein besteht. Die Zahnwurzel sitzt fest im Kieferknochen.

Ein Zahn kann bis zu drei Wurzeln  haben, in denen mehrere  Wurzelkanäle verlaufen können (in seltenen Fällen bis zu fünf Kanäle in drei Wurzeln). Das Gewebe im Inneren des Zahns, bestehend aus Blutgefäßen, Nerven und Lymphbahnen, nennt man Pulpa.

Das Dentin, auch Zahnbein genannt ist ein knochenähnliches Gewebe, das die Pulpa in der Zahnkrone sowie in der Zahnwurzel umschließt. Die Pulpa hat durch sogenannte Dentintubuli (feine Kanäle) Verbindung zum Dentin.  Durch diese Verbindungen können Bakterien ins Zahninnere gelangen, Entzündungen hervorrufen und Schmerzen verursachen.

Die Ursachen einer entzündeten Pulpa sind meist tief kariöse Stellen, Sprünge, Frakturen durch Unfälle, undichte Füllungen oder nicht passende Kronen, die den Weg für Bakterien ins Zahninnere frei machen.

Dadurch entstehen Entzündungen in der Pulpa, die Schmerzen verursachen und letztendlich zum Absterben des Zahnnervs führen. In akuten Fällen kommt es zum eitrigen Zerfall des Gewebes, dem sogenannten Abszess, der mit Anschwellen der Wange oder Lippe einhergeht.

Wenn Bakterien über die Wurzelspitze in den Knochen gelangen, entsteht eine chronische oder akute Knochenentzündung mit Auflösung des Knochens um die Wurzelspitze.

Ablauf der Wurzelbehandlung2023-05-10T13:05:38+00:00

Bei der Wurzelbehandlung werden alle abgestorbenen oder entzündeten Nerventeile und Bakterien, die sich im Zahnnerv befinden, entfernt. Vorab wird der Zahn, wenn nötig, lokal betäubt (Lokalanästhesie) und mit einem Spanntuch (Kofferdam)  abgedichtet, um ihn vor Bakterien aus dem Speichel zu schützen.

Minimalinvasiv wird mit feinen Bohrern ein Zugang zum Zahnnerv von der Kaufläche aus geschaffen. Mittels Dentalmikroskop können selbst noch so kleine Verästelungen von Wurzelkanälchen gefunden werden. Mit hochflexiblen Nickel Titan Instrumenten wird jeder Kanal mechanisch gereinigt. Des Weiteren wird eine gründliche Desinfektion mit Ultraschallspülungen und der PACT Lasertherapie (durch Licht aktiviertes desinfizierendes Gel) in unserer Praxis durchgeführt, um auch kleinste Verästelungen zu desinfizieren.

Die Wurzelkanäle werden durch einen dreidimensionalen bakteriendichten Verschluss aus warmer Guttapercha sowie einem Sealer (Wurzelkanalzement) verschlossen.  Bei einem bakteriendichten vollständigen Verschluß der Wurzelkanäle kommt es zur Abheilung der Entzündung im Knochen und eine Chirurgische Intervention (Wurzelspitzenresektion) ist nicht notwendig.

In der Praxis Dr. Sippel führen wir auch Revisionsbehandlungen durch. Dabei kann eine nicht bakteriendichte Wurzelfüllung entfernt (revidiert), die Kanäle mechanisch und durch Spüllösungen desinfiziert und durch eine bakteriendichte Wurzelfüllung verschlossen werden.

Wurzelbehandlung – Kontrolle per Röntgenbild